· 

Meine erste Begegnung mit dem Human Design System

Wie bin ich dazu gekommen?

Keine Ahnung.

Also ich hatte nicht explizit danach gesucht – vorher noch nie was davon gehört. Allerdings auf der Suche war ich schon – nach Antworten, über mich, über Zusammenhänge, den Sinn des Lebens, das übliche eben - solange ich schon denken kann.

Das meine ich wirklich so.

Ab wann denken wir?

 

Ohne dem Ganzen vorab zu greifen, ja das ist eine ziemlich ausgeprägte Eigenschaft von mir, das ist sozusagen der Sinn meines Daseins, Fragen zu stellen, zu analysieren, nach dem Sinn zu suchen und tatsächlich Antworten zu finden.

Ich bin ganz Verstand und ganz Inspiration – ich bin Feuer und Luft – vor allem Feuer.

Vermutlich kann mancher – der es kann – ein flackerndes Lämpchen über meinem Scheitel sehen, das wechselnd phosphoreszierend blau und lila leuchtet.

 

Ich bin in Wahrheit nicht Emotion, auch nicht Intuition, ich habe keine Identität und schon gar keine innere Autorität und mein Ausdruck und meine Willenskraft sind nicht definiert, meine Wurzeln sind nicht tief gewachsen und meine Lebenskraft ist punktuell eruptiv und für andere dann durchaus unerträglich heftig, aber sie ist kein Marathonläufer, kein zäher Bursche, immer auf Zack, komme was wolle.

Da dämmert es sicher dem schon Nichteingeweihtem ebenso, wie dem Geweihtem, das ist Fluch und Segen zugleich.

Ich bin frei, offen, empfänglich, emphatisch – ich durchschaue Euch sofort, fühle mit Euch, taxiere Eure Kraft und Euren Willen zielgenau, passe mich Eurer Sprache an und weiß alles besser.

 

Ich bin eine Koordinatorin auch Projektorin genannt, nach einem kurzen Blick auf das Design Chart und etliche Tutorials später, habe ich verstanden.

Ich bin, wie ich bin.

 

Eine ganze Menge dieser Dinge war mir bereits klar, nur nicht, warum ich trotz meiner zugegebener Maßen durchmischten Talente, unzähligen Interessen, dem Checker-Durchblick, einem gewissen Charme und intensiv sinnsuchenden, analytischen und herrlich querdenkenden Verstand und einem gesegnetem Vertrauen, dass in Wahrheit alles möglich ist, egal wie absurd es auch scheinen mag, nie so richtig landen kann.

Nicht bei Menschen - sondern so beruflich, materiell, existenziell war ich reichlich zermürbt.

Schillernd bis an den Rand und darüber hinausquellend, mit Ideen, Kreativität und Wissen, sowie mit Erfahrung vollgestopft für zehn weitere Leben mindestens. Und dennoch war ich nicht glücklich, nicht erfolgreich – zumindest materiell. Ich hatte so einen Schatten von Ahnung das alles Planen, Hinterher-Gerenne, alles Engagement, alles Durchhalten, Durchbeißen und Vernünftig sein, für die Katz ist – bei mir.

 

JA, willst Du Gott zum Lachen bringen – mach einen Plan.

JA, aber von nix kommt nix. Sei mal nicht son Luschi, das Leben ist kein Ponyhof…Disziplin, Fleiß, Zuverlässigkeit und sei doch nicht so unordentlich, so ein mopsotaler Freigeist. Wieso geht das nicht mit dem morgens um vier bis abends halb sieben und verdammt, warum befriedigt dich das alles nicht?!

 

Kann es sein, dass ich einfach nur dem Leben vertrauen sollte, das ich nichts initiieren kann, nichts erzwingen, WOLLEN, MÜSSEN kann?

 

Dem Leben vertrauen, das ist spannend.

 

Alle Mega-Skeptiker aufgepasst, ob Höhere Macht oder nicht, unwissenschaftlich oder wissenschaftlich verblödet – das Leben und ich meine nicht meins oder Deins - sondern ganz allgemein so von der Bakterie über den Farn, über Regen, Wind, Samen und kleine Enten, alles hat seine evolutionäre Bestimmung, seinen Ort, seine Zeit und seinen Anfang und sein Ende, ist zyklisch, wiederkehrend, rhythmisch.

 

Es läuft ganz selbstverständlich ab – wie mit einer inneren Uhr, wie ein bereits vorgemaltes, ja eingebranntes Muster, ja von mir aus mit Plan, ohne dass irgendwer oder was mit seinem Verstand oder seiner Emotion irgendwie darin herumgefuhrwerkt hat oder es gar bestimmt.

 

Es ist egal welche Moralvorstellung ich hab, ob ich fleißig bin oder faul, brilliant oder dumm, diese Welt existiert - funktioniert - auch ohne mich.

Auch ich.

 

Ob ich mir das Hirn zermartere, alles besser weiß, der Prozess des Lebens findet statt, auch mein Leben. Ich mag nicht von einem Plan oder einem Design sprechen. Die Idee von Bestimmung, Schicksal ist auch nur ein Konstrukt unserer Gedanken, der Versuch etwas zu fassen, was wir nicht fassen können. Es ist, wie alles in eine kleine handliche Tüte zu packen, mundgerecht zu portionieren.

Ja, unser glorreicher Verstand hat so seine Tücken, auf jeden Fall kleine Mankos. Wie zum Beispiel, das für ihn Zeit nur linear zu erfassen ist, während ja eigentlich, wenn wir dem genialen Mann mit wuscheligem Harr vertrauen - alles gleichzeitig passiert – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und das noch querfeldein in den Raum exponiert.

 

Das Human Design System hab ich irgendwie zufällig entdeckt und jetzt grinse ich, weil es für mich keine Zufälle gibt.

So wenig wie für Herrn Carl Gustav Jung und Robert A. Krakower alias Ra Uru Hu, welchem - mit zugegebener Maßen nicht wirklich vertrauenserweckenden neu gegebenen Namen - die Bürde und Gnade anheim kam dieses System des Human Design in unsere Welt zu tragen. Leider ist er schon gestorben und das ist wirklich schade. Durch ihn können wir uns jetzt - durch das Rave Chart und dessen Energiezentren, Kanälen und Potenzialen erkennen, wenn wir wollen.

 

Ich weiß, die großen Zweifler reiben sich die Hände und schreien buh, ob der, tatsächlich auch für mich nicht gelungenen wissenschaftlich bemühten Untermauerung all der Daten, Zahlen und Erkenntnisse, zu finden auf unzähligen Websites, Seminarangeboten, Videomitschnitten und der hier im deutschsprachigen Raum eher raren analogen Literatur. Selbst Wikipedia boykottiert das Human Design. (Jetzt nicht mehr, Nachtrag 02.07.2023)

 

Doch Divination ist mein zweiter Vorname.

 

Für mich war das kein großer schwer verdaulicher Klumpen zum herunterschlucken – es schien mir ziemlich simpel, ja sogar plausibel, das ich dachte, Mensch, wieso kommt das jetzt erst aus der universellen Kiste geploppt.

 

Tatsächlich hat Ra Uru Hu seine Botschaften bereits 1987 empfangen und auch alsbald niedergeschrieben und publiziert, nicht ohne innere Widerstände und Wirrungen.

 

Die einzelnen Bestandteile, der astrologischen, kabbalistischen, chinesisch philosophischen, buddhistischen und hinduistischen Zutaten, waren mir sehr vertraut.

Urursprünglich sind sie doch schamanisch verwurzelt und daraus geboren, sehr alt und sehr kraftvoll.

 

Oh, und dann noch mit so vielen Zahlen hübsch logisch gepaart, sehr anschaulich inszeniert und ungemein treffend. Verblüffend klar auf den ersten Blick und enorm tief, wenn man sich einlässt.

 

Und dann leider Drumherum dieses üppige, bemüht wissenschaftliche Gedöns. Unsere armen Quantenphysiker, die Bioniker, die Genetiker und die ganze Theorie vom Chaos und dem Leben -  alle mussten herhalten – und dabei hat es das gar nicht nötig.

 

Nehmt euch an Bert Hellinger ein Beispiel, der kam zurück aus Afrika und brachte uns das wundervolle, ebenso simple, wie komplexe Phänomen der Aufstellungen mit.

Alle naturwissenschaftlich freudianisch geeichten Psychologen, Ärzte und Soziologen, der modernen aufgeklärten Gesellschaft der Logik zutiefst verpflichtet, japsten grauenvoll ringend nach fallstudienklinischer Luft und beugten still die Knie bar jeden intellektuellen Beweises, naturwissenschaftlich sündigen, dennoch unfehlbaren Funktionierens dieser Aufstellungen.

Heute vollkommen etabliert.

 

Wir müssen gar nicht wissen wieso, weshalb, warum – wenn es funktioniert, funktioniert es.

 

It works.

 

Aufstellungen sind ein mächtiges Werkzeug, auch hier geht es um ein energetisches Muster, um Verbindungen zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Einzelner, Familien und Gruppen. Auch hier geht es um Erkennen, Wahrnehmen und Annahme und möglicher Transformation. Und für den Einzelnen bedeutet es durchaus Erlösung. Veränderung.

Hingabe und Vertrauen sind und bleiben nötig. Es geht nicht ums rationale Denken, Beurteilen, Werten, das spielt keine Rolle, auch nicht wirklich meine Befindlichkeiten. Es gibt keinen Zwang, keine Notwendigkeit. Einzig mein Wunsch zu erkennen - mein Leiden, meine Ängste, meine Wut, all das was ich gerne ändern, abschütteln, endlich über Bord werfen möchte – warum auch immer – nur das führt mich dorthin – in den Kreis einer Aufstellung, zu einem Blick auf ein Rave Chart, zu Crowleys Karten oder einem Quijabrett.

Und alles ist legitim.

 

Und wenn es mir hilft, sind mir meine und eure Zweifel total egal.

Ich nehme uns ans virtuelle Händchen und wirbele uns im Kreis herum, uns zwanghafte Skeptiker, auch die naturwissenschaftlich erblindeten, tauben (jedoch leider nicht stummen) Chauvis und überklugen Stammestugendhüter.

Ich freue mich, weil -  wenn ich mein Bewusstsein verändere,

                                ich Eures auch verändere.

 

Herzliche Grüße

     zonfeld

 


Was ist das, das Human Design System?

 

"Das Human Design System (HDS) ist ein psychologisches Beratungsinstrument. Es ist eine im Jahr 1987 geschaffene Synthese aus dem I‑Ging (Ursprung: China), der Chakren-Lehre (Ursprung: Indien), Kabbala (Ursprung: Mesopotamien) und Astrologie (Ursprung: Babylonien und Ägypten).

Dabei hat HDS durchaus mit der herkömmlichen Astrologie Parallelen, in Form der Berücksichtigung von Planeteneinflüssen und der Annahme, dass der Geburtsmoment untrennbar mit der davor abgelaufenen „Programmierung“ der individuellen Entwicklung verbunden ist.

Auf der naturwissenschaftlich-medizinischen Ebene würde man von der genetischen Disposition eines Menschen sprechen. So wie in der Genetik ein Karyogramm oder ein Genexpressionsprofil zur genetischen Beschreibung eines Menschen herangezogen werden kann, wird im HDS das Rave Chart - die Körpergrafik verwendet." Auszug teilw. Springer Link



Die Körpergrafik

In der Körpergrafik sind neun Zentren (Quadrate, Dreiecke) zu erkennen, die verschiedene Kompetenzen widerspiegeln, nämlich Emotionalität (Solarplexus), Gesundheitsverhalten/Instinkt/Intuition (Milz), Selbstausdruck (Kehle), kognitive Denk- und Sprachstruktur (Ajna), strategische Zielverfolgung/Selbstwert (Ego), Identität/Lebensausrichtung (G-Zentrum) sowie der Umgang mit Energieressourcen (Sakral) und mit innerem und äusserem, psychischem und mentalem Druck/Stress (Wurzel, Kopf).

 

Die neun Kompetenzfelder - Zentren sind binär strukturiert. Das heisst, ein Mensch kann in einem Zentrum „definiert“ oder „nichtdefiniert“ sein. Definiert bedeutet, dass das Verhalten in diesem Kompetenzfeld festgelegt („genetisch determiniert“) ist, wohingegen nichtdefiniert darauf hinweist, dass das individuelle Verhalten in diesem Themenfeld durch Konditionierung von den Mitmenschen beeinflusst wird.

Die Definition in einem Zentrum,  sind die Grundfesten unseres Charakters bzw. Verhaltens. Darauf ist Verlass. Hier sind die Eigenschaften und Bereiche, wo wir andere beindrucken, bewegen können. Hier strahlen wir aus.

Wir nehmen hier sehr schwer auf und sind womöglich festgelegt. Das heisst nicht, dass Lernen in diesem Bereich unmöglich wäre; allerdings besteht das Lernen dann darin, den Umgang mit unserer Eigenschaft zu erlernen.

 

Nichtdefinierte oder offene Zentren sind Bereiche, in denen wir uns auf unsere Wahrnehmung verlassen können. Hier sind wir Spiegel unserer Umgebung bzw. Mitmenschen. Wir können andere je nach Themen der Zentren dort deutlich wahrnehmen, wie Emotionen, körperliche Gesundheit. Jedoch sind wir hier auch am stärksten von außen konditionierbar. Hier liegen unsere Lernfelder.

 

Die Zentren sind durch 36 Straßen, sog. Kanäle, miteinander verbunden. Die Kanäle, welche unsere Talente beschreiben, repräsentieren die Anteile an Individualität, die kollektiven Themen betreffend Logik oder Sinnhaftigkeit sowie unser Sozialverhalten in einer Gruppe.

 

Die Kanäle stehen für bestimmte Eigenschaften

(z. B. Charisma, Inspiration, Intimität, Fürsorge oder Gemeinschaft), die wir auf der bewussten oder unbewussten (körperlichen) Ebene haben können.

Sie beschreiben unsere spezifische Körperchemie, unterfüttern quasi unsere Kernkompetenzen (Zentren). Die Verknüpfungen zwischen Zentren und Kanälen sind enorm vielschichtig. Sie repräsentieren die Einzigartigkeit jedes einzelnen Individuums.

 

In Abhängigkeit von der Konstellation der definierten Zentren und deren Verbindungen werden vier „Grundtypen“ unterschieden: Generator, Manifestor, Projektor, Reflektor.

Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale sind der Umgang mit den Energieressourcen und die verlässliche Taktik in die Leichtigkeit des Seins.

 

Während z. B. Generatoren endlos Energie fürs „Machen“ zu haben scheinen, sind die Projektoren die Spezialisten für die Regeneration im Leiten dieser Energien. Beides hat Vor- und Nachteile: Steht immer Energie zur Verfügung, birgt dies die Gefahr, die falschen Dinge zu tun, um sich allzu fest zu verausgaben. Steht Energie in vermeintlich begrenztem Ausmass zur Verfügung, geht diese Erfahrung mit dem Potenzial einher, dass (Arbeits‑)Prozesse optimiert werden können.

 

Basierend auf der „inneren Autorität“ kann aus der Körpergrafik der ideale Entscheidungsprozess für den Menschen abgeleitet werden.

Eine Person mit emotionaler innerer Autorität - in Etwa die Hälfte der Menschheit verfügt über eine solche - sollte bei Entscheidungen nicht impulsiv „ja“ oder „nein“ sagen, sondern erst Zeit vergehen lassen und das Thema in sich reifen lassen, alle Gefühle, die damit verbunden sind, wahrnehmen. Gefühle sind wie eine Welle mit einem auf und ab und erst wenn der ganze Zyklus durchlaufen ist, dann wird sich die Entscheidung als Trend mit emotionaler Tragfähigkeit herauskristallisieren.

Es gibt auch Typen, die nur über eine "äußere Autorität" verfügen.

 

Das Geschenk des Human Design ist, das es in Wahrheit nicht um Wertigkeiten wie „gut oder schlecht“ oder  „Haben oder Nichthaben“ geht. Sondern, dass du die Möglichkeit erhälst, dich zu erkennen, wie du bist und das Beste in dir freizulegen und zu fördern.

 

Es geht nicht darum dich zu Katalogisieren und irgendein Schema zu pressen, sondern im Gegenteil dich aus Krusten und Krüstchen von Konditionierungen, Erwartungen und selbstauferlegten Zwängen zu befreien.

Aber nur du selbst kannst das.

Es ist wie ein Spiegel für dich.

Du kannst hinschauen oder nicht.

 

Meine Köpergrafik

Links wo Du Deine Köpergrafik - Deinen Human Design Chart frei erstellen lassen kannst:

www.sogehtfreiheit.de

https://www.allabouthumandesign.de

Einige der informativsten Seiten zum Thema:

https://humandesignsystem.cc


Ra Uru Hus offizielle Homepage (englisch) https://www.jovianarchive.com

Deutschsprachiges Europa:
https://www.humandesignsystem.info

Human Design America
https://www.humandesignamerica.com

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0