· 

Wie das Human Design System unseren Kindern nützt

Sehr berührt hat mich, welche Möglichkeiten das Human Design System unseren Kindern und Jugendlichen offeriert. Die Chance sich frei von absurder Konditionierung, jenseits der gesellschaftlichen Dogmen zu entfalten.

 

Dieses:

Du hast, Du bist, Du musst – so sein, so funktionieren – Du bist nicht richtig – wie Du bist.

Das ist grausam und verheerend. Das ist bittere und vertane Zeit, vertane Lebenskraft, unterdrückte Schönheit. Das bedeutet das grobe Beschneiden noch nicht erblühter Talente, den Samen im Keim ersticken.

 

Wir bereits Erwachsenen wissen, um die Bitterkeit von Konditionierung, um den Schmerz und den Leid den wir dadurch uns und anderen zufügen -  mitunter ein Leben lang.

 

Unsere Kinder haben ganz natürlich von Beginn an, ihre einmalige, einzigartige, wundervolle Persönlichkeit – und einzigartig heißt eben nicht gleich, nicht wie alle anderen zu sein.

 

Ich weiß nicht, woher die Idee kam, wir müssten alle im Großen und Ganzen einheitlich funktionieren mit sehr eingeschränkten und genormten Qualitäten. Das ist auf jeden Fall auch keine sinnvolle Überlebensstrategie eines Kollektivs. Es geht um Gemeinsamkeiten, um soziales Verhalten, doch die Gruppe profitiert in ihrer Entwicklung und dem Überleben an sich von den mannigfaltigen Fähigkeiten und Talenten des Einzelnen. Der eine kann organisieren, die andere Führen, andere sind empathisch, sehr emotional, der nächste kann zuhören, sich ausdrücken, einer kann malen, einer die Ressourcen besonders gut verwalten, die nächste uns den Rhythmus des Seins nahebringen.

Wir wären blöd, wenn wir uns das nicht zu Nutze machen.

 

Es ist auch ein Verhängnis, nicht nur dass die Talente und Fähigkeiten des Einzelnen nicht gewürdigt oder anerkannt werden, diese Verstümmelung und Unterdrückung ist nicht nur eine persönliche Blockade des Lebensflusses, sondern blockiert uns alle, die gesamte Menschheit.

 

Es geht nicht darum zu sagen, tut was ihr wollt, alles ist ok – wobei es in einem universellen Sinn tatsächlich so ist – doch hier in unserer aktuellen körperlichen Alltäglichkeit mag uns das befremden und letztlich schwer auszuhalten sein.

Es geht um Linderung des Leidens, sich aus dem Schatten zu befreien und allem tatsächlich zu dienen.

 

Sich gegen Konditionierungen aus der Familie, aus der Gesellschaft aufzulehnen, bedarf es an Mut, ohne Frage. Aber wer, wenn nicht die Rebellen - und jeder Teenager ist ein Rebell natürlicher Weise  -  kann sein Recht einfordern, noch nicht entdeckte Pfade zu betreten, kurioses Denken auszuprobieren.

 

Wir als Eltern haben bewusst oder unbewusst sicher schon einiges vertan an Chancen und sind Opfer unserer eigenen Ängste und Vorbehalte geworden. Auch wenn wir uns in Wut auflehnen, hektisch und unstet der Organisation des Alltags hinterherhetzen, unseren Leib und unsere Seelen wund reiben, im Bemühen alle zu umsorgen, erfolgreich und materiell sicher zu sein. Da haben wir bereits nebenbei unsere Kinder beschnitten, unterdrückt und deformiert.

Wir könnten ihre integreren Vorbilder sein, wir könnten auch von ihnen lernen.

Wir könnten mit offenen Augen wieder staunen, könnten an das Unmögliche glauben, das die Zukunft alles bereit hält, das das Leben nicht feindlich ist, sondern selbstverständlich.

 

Ich bin überzeugt, dass Kinder und Jugendliche ein natürliches Verständnis für das haben, was uns das Human Design System sagen möchte und kann.

 

Erinnern wir uns an uns selbst zurück, wie wir unsere Wahrnehmungen, unsere Wünsche verbargen, wie wir traurig vielleicht auch trotzig den Ansprüchen unserer Eltern und Lehrer folgten. Wo wir nach einem Sinn, nach einer Bestimmung gefragt haben? Wo wir außergewöhnlich sein wollten. Wo wir uns sicher waren, wer wir sind und sein könnten.

Doch viel zu selten haben wir von einer erwachsenen Welt Bestätigung und Zuspruch bekommen.

 

Die Gesellschaft will ihren Status quo schützen – aber wir sind gottseidank kein geschlossenes System. Egal wie sehr staatliche oder religiöse Strukturen uns das weiß machen wollen, es gibt physikalisch gesehen definitiv keine geschlossenen Systeme und jede Macht fordert ihr Pendant heraus, das bedeutet jede Kraft affiziert auch ihre Gegenkraft. Es gibt immer einen Austausch, eine Diffusion. Egal wie sich der kollektive Schatten müht, er kann die Transformation nicht verhindern – Veränderung wird es immer geben.

Und wenn die Zustände in einem System sich unerträglich lebensfeindlich hochschrauben, werden sie kippen. Das Leben findet immer einen Weg sich zu befreien.

 

Das traurige ist, das unser Schmerz und unser Leid so hausgemacht sind, in dem wir unseren Verstand erlauben über uns und die anderen zu bestimmen. Wir sind permanent am werten, beurteilen, vergleichen und selten in der Gegenwart. Das ist echt stressig.

Doch es ist unsere Entscheidung, ob wir kurz innehalten, einfach mal durchatmen, im tatsächlichen unmittelbaren Moment sind.

Ob wir mal kurz bewusst mit den Zehen wackeln.

 

Es geht nicht darum, dass alle wie der Dalai Lama werden oder sind.

Es sind nur kleine Schritte nötig, kleine Momente ganz bei uns selbst zu sein, uns wahrzunehmen. Ein kleines bisschen in mich hineinzuhorchen, meinem Unbehagen Raum zu geben, mich WAHRNEHMEN und bitte ohne diesen permanent rotierenden Verstand.

Der darf auch mal entspannen, der verbraucht immerhin ziemlich viel Energie.

WAHRNEHMEN ohne zu bewerten, zu kommentieren, einfach nur ANNEHMEN.

Puhh, das ist erleichternd. Wirklich entspannend.

 

Und komisch genau solche klitzekleinen Momente sind der berühmte Schlag des Schmetterlingsflügels, der uns mit einem Mal einen ganzen Quantensprung ins echte Leben torpediert. Da entsteht die winzige Lücke, durch die das Glück in unser Leben schlüpfen kann.

 

Wir sind nicht die viel beschrienen Rabeneltern und unsere Kinder nicht die Horrorgeneration – ein starkes Ego, hilft Dir Deine Individualität zu wahren.  Wir sind nicht vollkommen, aber wir können kleine Schritte auf einander zugehen und diese besonderen Momente, in denen wir uns und unsere Kinder sich selbst sein lassen können – die tun uns so gut.

 

Das Human Design System kann helfen, einfach nur in dem es Dich selbst und in Deiner Wahrnehmung von Dir bestätigt. Es ist sehr erleichternd, zu wissen was man nicht ist und was man tatsächlich sein könnte, wo meine Potentiale liegen.

Ja, ja, jeder hat Potentiale! Jeder hat dieses einmalige wundervolle individuelle Muster, welches  ein perfekter und dringend benötigter Teil des Ganzen ist.

 

Einfach durchatmen und sich selbst erlauben, SICH zu sehen.

 

kindlich hoffnungsvoll zonfeld


Kommentar schreiben

Kommentare: 0